A SHARPER BLUR

Wide Range. Cultural Focus. Editor Patrick Neithard

Der französische Regisseur Alain Resnais ist tot

Alain Resnais; Photo newwavefilms.com

Alain Resnais, undated,  Photo newwavefilms.com

von Patrick Neithard, 2. März 2014

Der französische Regisseur Alain Resnais ist tot. Der 91-Jährige sei am Samstagabend im Kreis seiner Familie in Paris gestorben, teilte der Produzent seiner letzten Filme, Jean-Louis Livi, am Sonntag der Presse / AFP mit. Als Altmeister der Nouvelles Vagues wurde unter anderem mit Filmen wie «Hiroshima, mon amour» (1959) und «Last Year at Marienbad» (1961) bekannt, nachdem der 1922 geborene sich seit der Nachkriegszeit in Filmschnitt und Regie in Kurzfilmen geschult hatte. Weltruhm erlangte er bereits 1955 mit dem Film «Nuit et Brouillard», dem Film, der die Greueltaten in Auschwitz zu fassen versuchte.

Ehren bis kurz vor dem Tod

Des Meisters letztes Werk «Aimer, boire et chanter», eine Adaption des Stücks «The Life of Riley» von Alan Ayckbourn, wurde erst neulich an der Berlinale 2014 mit dem Silbernen Bären und dem Alfred-Bauer-Preis honoriert. Bereits dann konnte Resnais die Auszeichnung nicht persönlich in Berlin entgegen nehmen. Zahlreiche Preise krönten das vielseitige und hochproduktive Schaffen von Resnais. Filmfestivals von Cannes bis Venedig ehrten den stilistischen Visionär, dem es nicht selten um die Befragung von Beziehungsmodellen ging. 2006 erhielt er in Venedig den Silbernen Löwen für die beste Regiearbeit für «Coeurs» («Herzen»). Andere bekannte Filme Resnais’ sind  «Muriel ou le temps d`un retour» (1963) und «Smoking/No Smoking» (1993)

 

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d bloggers like this: